Aal in Tomaten-Erbsen-Sugo

1,5 kg frischer Aal (abgezogen)
Salz
Pfeffer
6 EL Zitronensaft
2 kg Tomaten
2 Zwiebeln
8 EL Olivenöl
Mehl
200 ml Weißwein
Zucker
4 Tütchen Safran
400 g Erbsen
2 Bund glatte Petersilie
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Die Aale kalt abspülen, trockentupfen und in 26 Stücke schneiden. Die Aalstücke salzen, pfeffern und mit Zitronensaft beträufeln. Die Tomaten kurz überbrühen, häuten und entkernen. Das Tomatenfleisch, Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln.

2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Aal im Mehl wenden, gut abklopfen und von allen Seiten bei milder Hitze im Olivenöl goldbraun braten. Herausnehmen und abgedeckt im Ofen warm halten. Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Dann die Tomaten zugeben und mit Salz, Zucker, Pfeffer und Safran würzen. Das ganze offen bei mittlerer Hitze 15 –20 Minuten einkochen lassen. In den letzten 5 Minuten die Erbsen dazugeben.

3. Petersilie grob hacken und unter den Sugo heben. Zuletzt die Aalstücke zugeben und nochmals vorsichtig erwärmen. Je 2 Stücke Aal mit der Sauce auf Tellern anrichten und servieren.