Knusprig gebratene Rosmarin-Ente an Senf-Kürbis-Gemüse

600 g Zwiebeln
10 Zweige Rosmarin
2 Enten a’ 2 Kg
Salz
2 EL Öl
2 TL Speisestärke
2 TL Honig

500 ml Weißwein
300 ml Apfelessig
200 g Zucker
200 g Honig
2 kleine Zimtstangen
4 Sternanis
2 EL Senfkörner
Salz
1 Kürbis, 1000 g
200 g Perlzwiebeln
6 TL Senfpulver

1. Zwiebeln in grobe Stücke schneiden. 8 Rosmarinzweige grob zerteilen und mit den Zwiebeln mischen. Von den Enten evtl. vorhandene Federkiele entfernen sowie die Bürzel entfernen. Hals abschneiden, Flügelspitzen am ersten Gelenk abtrennen und mit dem Hals klein hacken. Enten von innen und außen salzen, mit 273 der Zwiebel-Rosmarin –Mischung füllen und auf ein Backblech setzen. Entenklein auf dem Blech verteilen und mit Öl beträufeln. Die Enten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der untersten Schiene 90 Minuten garen. Nach 15 Minuten restliche Zwiebel-Rosmarin-Mischung zugeben. Nach und nach mit 500 ml Wasser auffüllen, dabei die Enten mehrmals damit übergießen.

2. Enten aus dem Ofen nehmen, auf ein zweites Blech setzen und bei 100 Grad im Ofen warm halten. Restliche Rosmarinnadeln fein hacken. Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf gießen und entfetten. Auf dem Herd bei mittlerer Hitze etwas einkochen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und den Fond damit binden. Sauce mit Honig, Salz und Rosmarin abschmecken.

3. In einem Topf Weißwein und Apfelessig mit Zucker, Honig, Zimtstangen, Sternanis, Senfkörnern und Salz erhitzen. Bei mittlerer Hitze 30 Minuten auf 400 ml einkochen.

4. Inzwischen Kürbis schälen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Perlzwiebeln kurz in warmes Wasser legen, abtropfen lassen und pellen. Perlzwiebeln in den Weißweinsud geben und 5 Minuten bei milder Hitze kochen. Kürbisspalten zugeben, zugedeckt weitere 5 Minuten garen und warm stellen.

5. Senfpulver mit 4 EL Wasser glatt rühren. Kürbis herausnehmen. Flüssigkeit mit dem Senfpulver leicht binden. Kürbis in eine flache Arbeitsschale geben und mit der Flüssigkeit bedecken. Mit Folie abdecken und ziehen lassen. Vor dem Servieren die Kürbisstücke leicht erwärmen, Sud abgießen und den Kürbis lauwarm zur Ente servieren.