Kokos-Souffle mit Ananaskompott

400 ml Kokosmilch
60 g Butter
4 EL Kokoslikör
Salz
140 g Mehl
120 g Kokosflocken
9 Eier
60 g Zucker
Puderzucker zum Bestäuben

1 Ananas
3 EL weißer Rum
125 ml Ananassaft
100 g brauner Zucker
3 TL Limettensaft
1 TL Speisestärke
Butter und brauner Zucker für die Formen

1. Kokosmilch mit Butter, Kokoslikör und 1 Prise Salz zum Kochen bringen. Mehl und Kokosflocken auf einmal dazugeben. Mit einem Holzlöffel bei mittlerer Hitze so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topf löst. Teig in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen und das Eigelb nacheinander unter den Teig rühren. Eiweiß und Teig getrennt mit Klarsichtfolie abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen.

2. Für das Kompott die Ananas schälen, vierteln und den Strunk entfernen. Jedes Viertel längs dritteln und in ½ cm breite Scheiben schneiden. Rum, Ananassaft und braunen Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Ananas dazugeben und bei mittlerer Hitze unter mehrmaligem Rühren 7-8 Minuten kochen. Limettensaft dazugeben. Die Stärke in etwas kaltem Wasser glatt rühren, in die kochende Flüssigkeit rühren und das Kompott damit leicht binden. Zur Seite stellen.

3. 10 Formen a’ 150 ml mit Butter ausfetten und mit braunem Zucker ausstreuen. Eiweiß mit dem Zucker sehr steif schlagen. Erst 1/3 des Eischnees unter den Kokosteig rühren, dann den Rest mit dem Teigschaber unterheben. Im vorgeheizten Ofen im heißen Wasserbad 35 – 40 Minuten bei 170 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten garen.

4. Souffles aus dem Ofen nehmen. Die Ränder der Souffles mit einem kleinen Messer lösen, die Souffles dann vorsichtig aus den Formen stürzen, auf Teller verteilen, mit Puderzucker bestäuben, mit dem Kompott servieren.