Spargel-Thunfisch-Reis

Bärlauchsauce:
1 Bund Bärlauch
100 ml Olivenöl
1 TL fein abgeriebene Zitronenschale
Reis:
Je 300 g weißer und grüner Spargel
Salz
70 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
½ Bund Schnittlauch
400 g Thunfischfilet
2 El Butter
2 EL Öl
300 g Langkornreis
800 ml Kalbsfond
Pfeffer
11/2 El Zitronensaft

1. Für die Sauce den Bärlauch putzen und grob zerschneiden. Zusammen mit dem Öl in einem hohen Gefäß mit dem Schneidstab fein pürieren. Zitronenschale unterühren.

2. Für den Reis den weißen Spargel schälen, beim grünen nur das untere Drittel. Spargel in 1 ½ cm schräge Stücke schneiden und 4 Minuten in kochendem Salzwasser kochen, abschrecken und abtropfen lassen. Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Den Thunfisch in 2 cm große Würfel schneiden.

3. Butter und 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Reis zugeben und glasig dünsten. Mit warmen Kalbsfond aufgießen, einmal aufkochen und bei milder bis mittlerer Hitze 25 Minuten kochen lassen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit den Spargel unterheben.

4. Während der Spargel mitgart, den Thunfisch salzen, pfeffern und in einer Pfanne im restlichen Öl bei starker Hitze 3-4 Minuten unter Wenden goldbraun braten.

5. Reis herzhaft mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Erst den Schnittlauch, dann den Thunfisch vorsichtig unter den heißen Reis heben und mit der Bärlauchsauce beträufelt servieren.