Sizilianisches Hähnchen mit Rosmarinkartoffeln

6 rote Paprikaschoten
3 rote Pfefferschoten, a’ 20 g
2 unbehandelte Orangen
1 unbehandelte Zitrone
1 EL Fenchelsaat
125 g weiche Butter
11 Hähnchenbrustfilets, mit Haut
2-3 Knoblauchzehen
300 g Schalotten
1 Kartoffel, 50 g
2 EL Tomatenmark
100 g Akazienhonig
280 ml Geflügelbrühe
1-2 getrocknete Chilischoten, zerbröselt
6 EL mittelscharfer Senf
Salz, schwarzer Pfeffer
2 Zweige Rosmarin
125 g Kalamata-Oliven
1 Bund glatte Petersilie

1. Paprika vierteln, putzen, mit der Hautseite nach oben im Backofen rösten, dann häuten.

2. Von den Pfefferschoten die Stiele abschneiden. Schoten längs halbieren, entkernen und fein hacken. Orangen und Zitrone heiß abwaschen, gut trocken reiben und von einer Orange die Schale fein abreiben. Orangenschale, 1/3 der Pfefferschoten, Fenchelsaat und Butter mischen. Die Haut der Hähnchenbrüste mit den Fingern leicht ablösen und die Gewürzbutter darunter verteilen.

3. Abgeriebene Orange auspressen. Die restliche Orange und die Zitrone in dicke Spalten schneiden. Knoblauch und Schalotten pellen. Schalotten vierteln. Knoblauch grob hacken. Die Kartoffel schälen und fein reiben. Kartoffel, Orangensaft, Tomatenmark, Honig, Brühe, Chili, restliche Pfefferschoten mit Senf, Salz und Pfeffer verrühren.

4. Paprikaschoten, Schalotten, Knoblauch und Rosmarinzweige in einer großen feuerfesten Form verteilen. Hähnchen mit der Hautseite nach oben darauf legen, Orangen und Zitronenspalten dazulegen. Die Honigmischung darüber gießen.

5. Im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad auf der untersten Schiene 40 Minuten garen. Sobald die Haut hellbraun ist und leicht karamellisiert, die Oliven dazu geben und alles locker mit Alufolie bedeckt zu Ende garen. Petersilienblätter grob hacken und untermischen.