Schokoladen-Cupcakes

300 g Mascarpone
Mark von 1 Vanilleschote
35 g Puderzucker
4 Tropfen Bittermandelaroma
3-4 EL Milch
300 g Zartbitterschokolade
weiche Butter für die Förmchen
4 Eier
Salz
225 g Zucker
1 ½ EL Espresso Instantpulver
150 g Mehl
225 g Schlagsahne
50 g gemahlene Haselnüsse
150 g weiße Schokolade oder Kuvertüre

1. Mascarpone mit Vanillemark, Puderzucker, Bittermandelaroma und Milch glatt rühren und kalt stellen. 150 g Schokolade in Stücke brechen, fein hacken. 11 ofenfeste Kaffeetassen (Inhalt 200 ml) mit Butter dünn ausfetten und auf ein Blech stellen.

2. Eier, 1 Prise Salz und den Zucker mit den Quirlen des Handrührers 8 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Espressopulver und Mehl darauf sieben, mit einem Teigspatel gleichmäßig unterheben. Die Sahne, gehackte Schokolade und Haselnüsse zugeben und unterheben. Die Masse in die Kaffeetassen füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 18 -20 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und nach 5 Minuten vorsichtig aus den Tassen lösen und auf Backpapier stürzen. 10 Minuten mit der flachen Seite nach unten ruhen lassen, dann wieder wenden.

3. Die restliche Schokolade in Stücke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen. Die flüssige Kuvertüre dünn auf den CUPCAKES VERTEILEN UND MIT EINEM Messer glatt streichen. Schokolade fest werden lassen. Von der weißen Schokolade mit einem Messer Späne direkt auf die Cupcakes schaben. Cupcakes mit je 1 Schlag Mascarponecreme anrichten.