Kabeljau mit Joghurtsauce

500 g junge Möhren
2 kleine Staudensellerie
2 Bund Frühlingszwiebeln
450 ml Vollmilchjoghurt
4 EL Zitronensaft
schwarzer Pfeffer
Salz
2 Bund Schnittlauch
800 g Kabeljaufilet
6 EL Butter
1 Bund Dill

1. Das Gemüse putzen und waschen. Die Möhren halbieren, die Selleriestangen auf der runden Seite mit dem Sparschäler schälen. Einige Sellerieblätter zum Würzen beiseite legen. Die Frühlingszwiebeln und den Sellerie in etwa 10 cm lange Stücke schneiden.

2. Den Joghurt und 2 EL Zitronensaft glatt rühren und mit Pfeffer und Salz würzen. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden und die Hälfte unter die Joghurtsauce rühren.

3. Das Kabeljaufilet abspülen und trocken tupfen. Die Alufolie mit etwas Fett bestreichen. Das Fischfilet auf die Folie legen, mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Dann mit Sellerieblättern, Dill und 2 EL Butterflöckchen belegen. Die Folie gut verschließen. Den Kabeljau im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 25-30 Minuten garen.

4. Inzwischen das Gemüse blanchieren: die Möhren 6 Minuten, den Sellerie 6-8 Minuten, die Frühlingszwiebeln 1 Minute. Das restliche Fett in einer Pfanne erhitzen und das abgetropfte Gemüse darin schwenken. Den Fisch aus der Folie wickeln, in mundgerechte Stücke teilen und mit dem Gemüse auf Tellern anrichten. Mit Joghurtsauce begießen und mit dem restlichen Schnittlauch garnieren.