Ratatouille-Salat mit Wolfsbarsch

1 Aubergine
100 g weiße Zwiebeln
je 1 rote, gelbe und grüne Paprika
1 Zucchini
16 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
8 junge Knoblauchzehen
2 EL Kapern
2 EL Rotweinessig
300 g kleine Strauchtomaten
1 EL geröstete Pinienkerne
1 Bund Basilikum
1 EL Anisschnaps
1 TL Zitronensaft
pro Person ein Wolfsbarschfilet
1 Chilischote
4 kleine Zweige Rosmarin

1. Aubergine putzen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden. Paprikaschoten vierteln, entkernen und quer in feine Streifen schneiden. Zucchini putzen und in dünne Scheiben schneiden.

2. 5 EL in einer Pfanne erhitzen, die Auberginenscheiben darin hellbraun braten und mit Salz und Pfeffer würzen. Auberginenscheiben herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. 3 EL in der selben Pfanne erhitzen, Knoblauch und restliches Gemüse darin 10 Minuten bei mittlerer Hitze braten. In den letzten 2 Minuten die Kapern dazu geben. Gebratenes Gemüse heraus nehmen und mit den Auberginen mischen. Essig und 2 EL Öl unterheben. Tomaten in Scheiben schneiden, mit den Pinienkernen unter den lauwarmen Gemüsesalat heben.

3. Die Hälfte der Basilikumblätter mit 4 EL Öl, Anisschnaps, Zitronensaft, Salz und Pfeffer in einem hohen schmalen Gefäß fein pürieren.

4. Fischfilets auf beiden Seiten salzen. Chilischote längs halbieren. Fischfilets in einer beschichteten Pfanne im restlichen Öl mit Rosmarin und Chili bei starker Hitze 5 Minuten auf der Hautseite braten. Filets wenden, Pfanne von der Kochstelle nehmen und Filets nochmals 2 Minuten ziehen lassen. Restliches Basilikum grob zerzupfen und unter den Salat heben.

5. Gemüsesalat und Fischfilets auf Tellern anrichten, mit dem Basilikumöl beträufeln und sofort servieren. Dazu passt Baguett.