Kaninchenspieße mit Rosmarinkartoffeln

Balsamico-Linsen
200 g umbrische Berglinsen
70 g Schalotten
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
1 TL Zucker
8-10 TL aceto balsamico
300 ml Geflügelfond
4 Stiele glatte Petersilie
30 g Butter
salz Pfeffer
Spieße
5 Kaninchenrückenfilets10 Zweige Rosmarin
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
6 Knoblauchzehen 3 große Schalotten
6 EL Olivenöl
30 g Butter
Salz, Pfeffer
Rosmarinkartoffeln
700 g kleine Kartoffeln
1 Zweig Rosmarin
6 EL Olivenöl
30 g Butter
Salz, Pfeffer

1. Die Linsen in kaltem Wasser einweichen. Schalotten und Knoblauch in feine Würfel schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Schalotten und Knoblauch darin glasig dünsten. Zucker dazugeben, schmelzen lassen. Linsen abtropfen lassen und dazugeben. Mit Aceto balsamico und Fond aufgießen und 20 -25 Minuten bei mittlerer Hitze leise kochen lassen. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Butter und Petersilie zu den fertig gegarten Linsen geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Jedes Kaninchenrückenfilet in 4 gleichgroße Stücke schneiden. Die Rosmarinzweige 20 cm lang spitz abschneiden. Die Nadeln abstreifen und nur an der Spitze ein Büschel Nadeln daran lassen. Paprikaschoten entkernen und in 16 gleich große Stücke schneiden. Knoblauch halbieren und Schalotten längs vierteln. Jeweils 4 Stücke Fleisch abwechselnd mit Paprika, Knoblauch und Schalotten auf die Zweige spießen.

3. Für die Rosmarinkartoffeln die Kartoffeln schälen und längs halbieren. Rosmarinnadeln abstreifen und fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin die Kartoffeln bei mittlerer Hitze in 12 -15 Minuten goldbraun braten.

4. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Kaninchenspieße darin von allen Seiten goldbraun anbraten. Butter dazugeben und die Spieße bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten fertig garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Linsengemüse noch einmal erwärmen. Butter und Rosmarin zu den Kartoffeln geben und 2-3 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.