Linsencremesuppe mit Mango-Säckchen

300 g rote Linsen
2 kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
100 g Porree, nur das Weiße
100 g Staudensellerie
60 g Butter
200 ml Weißwein
2,4 l Gemüsefond
250 ml Sahne
Salz, Pfeffer
1 MSP Nelkenpulver
2 Lorbeerblätter

2 reife Mangos ca. 400 g
6-8 Basilikumblätter
2 TL süße Chilisauce
2 Eiweiß
6 Blätter Filoteig, 49x36 cm
Öl zum Frittieren
Balsamessig

1. Linsen kurz abspülen, in einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch fein schneiden. Porree und Sellerie putzen und klein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch in der Butter ohne Farbe andünsten. Porree, Sellerie und Linsen zugeben, 5 Minuten dünsten. Wein, Fond und Sahne zugießen. Mit Salz, Pfeffer, Nelken und Lorbeer würzen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Minuten garen, dann 30 Minuten offen bei milder Hitze garen. Lorbeer entfernen, 4 EL Gemüse beiseite stellen. Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren und warm stellen.

2. Mango schälen, Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Basilikum in feine Streifen schneiden, mit Mango und Chilisauce mischen. Filoteig in 24 15 cm große Quadrate schneiden. 12 Quadrate in der Mitte mit Eiweiß bestreichen, restliche Blätter auflegen und leicht andrücken. Auf jedes Quadrat 1 TL Mango ohne Flüssigkeit verteilen. Teig um die Füllung herum mit Eiweiß bestreichen und fest zu Säckchen verschließen. Im 180 Grad heißen Öl ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen lassen.

3. Die Suppe mit dem Schneidstab aufschäumen und in Teller gießen. Mit dem restlichen Gemüse bestreuen, mit Essig beträufeln. Sofort mit den Mango-Säckchen servieren.