Blinis mit Kürbis Süßsauer

Blinis:
150 g Mehl, gesiebt
½ TL Salz
1 TL Zucker
1 TL Trockenhefe
180 ml lauwarme Milch
20 g flüssige Butter
1 Ei
12 EL Öl

Kürbis:
300 g Hokaido-Kürbis
Salz
80 g Schalotten
2 Knoblauchzehen
¼ Vanilleschote
2 kleine rote Chilischoten
1 EL Zucker
3-4 ELWeißweinessig
2 EL Olivenöl
Pfeffer
Minze zum Garnieren

1. Das Mehl mit Salz, Zucker und Hefe in einer Schüssel verrühren. Lauwarme Milch, Butter und das Ei unterrühren. Den Teig 30 Minuten gehen lassen.

2. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und 4 Portionen Teig mit einem Esslöffel hinein ge-ben. Den Teig bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun backen. Den Vorgang mit dem restlichen Teig wiederholen. Blini warm halten.

3. Kürbis schälen, entkernen und fein würfeln. Kürbis 30 Sekunden in kochendem Salz-wasser blanchieren, in ein Sieb geben, abschrecken und abtropfen lassen. Schalotten fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Vanilleschote aufschlitzen, das Mark heraus kratzen, Chilischoten putzen, längs halbieren, entkernen und fein schneiden.

4. Zucker und 100 ml Wasser in einem Topf aufkochen und bei mittlerer Hitze auf 50 ml einkochen. Kürbis- und Schalottenwürfel, Knoblauch, Vanillemark und schote und Chili zugeben und bei milder Hitze 3-4 Minuten kochen. Essig und Öl unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und kalt werden lassen. Mit Minze garnieren und mit den Blinis servieren.