2. Am nächsten Tag die Champignons putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Paprikaschoten putzen, entkernen und vierteln, dann in 1 cm dicke Stücke schneiden. Schalotten fein würfeln. Knoblauch fein hacken. Thymianblättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Speck in feine Streifen schneiden.
3. Rinderfilet mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Filet dar-in rundherum 2 Minuten bei starker Hitze braten. Filet herausnehmen, auf ein Back-blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2.Schiene von unten 25 -30 Minuten braten, dabei ab und zu wenden. Filet herausnehmen, in Alufolie wickeln und 10 Minuten ruhen lassen.
4. Leber in einem Sieb abtropfen lassen, den Wein auffangen. 30 g Butter in einem Topf schmelzen und Paprikaschoten, Schalotten, Knoblauch und Speck darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten dünsten. Lorbeer und Tomatenmark dazugeben, verrühren und i Minute dünsten. Mit Rotwein auffüllen und auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rinderfond zugießen und weitere 2-3 Minuten kochen.
5. Restliche Butter in einer Pfanne schmelzen, Leber und Champignons darin bei mittle-rer Hitze 2-3 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen. Leber, Champignons und Thymian mit dem Paprikaragout mischen. Fleisch aus der Folie nehmen, in Scheiben schneiden und mit dem Paprikaragout servieren.