Kastanienpudding mit Nusssauce

1000 g Edelkastanien
Salz
60 g Koch oder Blockschokolade
6 Eier
400 g Zucker
60 g Biskuitbrösel
2 EL Butter

4 EL Haselnussnougat, hell
6 EL Haselnusslikör
(ersatzweise Mozartlikör)
400 ml Sahne
Fett und Puderzucker für die Förmchen
2 TL Puderzucker

Für den Pudding und die glasierten Kastanien in der Nusssauce die Kastanien in leicht gesalzenem Wasser ca 25 Minuten kochen und schälen. 300 g beiseite legen, den Rest durch ein Sieb passieren. Es sollte 400 g Maronenpüree ergeben. Schokolade hacken, über einem heißen Wasserbad auflösen.

Die Eier trennen. Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen. 200 g Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen bis er sich gelöst hat. Eigelb und 4 EL warmes Wasser mit der Schokolade verrühren und vorsichtig unter den Eischnee heben. Dann das Püree und die Brösel unterheben. Die Masse zu ¾ in 20 ausgefettete, mit Puderzucker ausgestäubte Förmchen füllen. In eine mit heißem Wasser gefüllte Saftpfanne setzen und im heißen Ofen bei 175 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten25 Minuten garen.

Restlichen Zucker goldbraun karamellisieren, 10 EL Wasser und Fett dazu geben und kochen, bis der Karamell sich gelöst hat. Übrige Kastanien darin wenden.

Für die Sauce Nougat über einem heißen Wasserbad schmelzen. Likör und 200 ml flüssige Sahne unterrühren. Die restliche Sahne steif schlagen und unterheben. Sauce auf Teller verteilen, die Puddinge darauf stürzen und mit den glasierten Maronen, dem Karamel und Puderzucker garnieren.