Fischstäbchen mit Kartoffel-Trüffel-Salat

Remoulade:
2 EL Milch
100 g Mayonnaise
50 g Creme fraiche
150 g Vollmilchjoghurt
3 EL fein gehackte glatte Petersilie
3 EL fein gehackter Kerbel
2 TL fein geschnittener Estragon
Salz, Pfeffer
1-2 TL Zitronensaft
3 EL feine Schnittlauchröllchen

Kartoffelsalat:
800 g kleine fest kochende Kartoffeln
Salz, 1 Schalotte
4 EL Weißweinessig
8 EL Öl
Salz, weißer Pfeffer
1-2 EL Trüffelöl
40 g frische schwarze Trüffeln

Fischstäbchen:
2 Eier, M
40 g Mehl
80 g Semmelbrösel
12 Saint-Pierre-Filets, a’ 40-50g, ersatzweise Zanderfilet ohne Haut
Salz, Pfeffer
6 EL Öl
20 g Butter

Für die Remoulade Milch mit Mayonnaise, Creme fraiche und Joghurt verrühren. Petersilie, Kerbel und Estragon zugeben und alles mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Zuletzt den Schnittlauch unterrühren und zugedeckt kalt stellen.

Für den Salat die Kartoffeln mit Schale ca. 20 Minuten in Salzwasser garen. Schalotte sehr fein würfeln. Mit Essig, Öl, 5 EL lauwarmem Wasser und Salz in einer Schüssel verrühren. Kartoffeln abgießen, ausdämpfen lassen und noch warm pellen. Kartoffeln in dünnen Scheiben in die Vinaigrette schneiden und vorsichtig unterheben. Salat 30 Minuten ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Trüffelöl würzen.

Für die Fischstäbchen die Eier verquirlen. Eier, Mehl und Semmelbrösel in 3 Arbeitsschalen geben. Fischfilets leicht salzen und pfeffern. Zuerst im Mehl wenden, dann durch die Eier ziehen und schließlich in den Semmelbröseln wenden, dabei die Bröseln gut andrücken.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fischfilets darin 5 Minuten von beiden Seiten goldbraun und knusprig braten. In der letzten Minute die Butter zugeben. Die Filets auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Kartoffelsalat mit Fischstäbchen und Remoulade auf Tellern anrichten und mit frisch gehobelter Trüffel servieren.