Steinpilzbrühe mit Kerbel-Eierstich

Eierstich:
3 EL fein gehackter Kerbel
300 ml Milch
4 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat
Öl für die Form
Brühe:
15 g getrocknete Steinpilze
150 g Möhren
4 Frühlingszwiebeln
1500 ml Steinpilz-Hefebrühe
Salz, Pfeffer
Kerbel zum Garnieren

Für den Eierstich Kerbel mit der Milch in einen hohen Rührbecher geben und mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Die Kerbelmilch mit Eiern, Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen.

Eine flache Form mit Öl einfetten. Die Eiermilch 1 ½ cm hoch in die Form gießen und mit Alufolie zudecken. Die Form auf dem Herd vorsichtig in einen Topf mit heißem Wasser stellen. Den Eierstich bei milder Hitze 20 Minuten stocken lassen. Die Form aus dem Wasser nehmen. Den Eierstich 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen.

Für die Brühe die Steinpilze in 200 ml heißem Wasser einweichen. Möhren sehr fein würfeln. Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne schräg in feine Ringe schneiden.

Steinpilz-Hefebrühe 5 Minuten kochen und durch ein feines Sieb in einen anderen Topf gießen. Eingeweichte Steinpilze in ein Sieb schütten, den Sud auffangen, in die Brühe gießen, aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Steinpilze klein schneiden und mit Möhren und Frühlingszwiebeln 5-7 Minuten bei mittlerer Hitze in der Brühe kochen. Eierstich in Rauten schneiden. Steinpilzbrühe mit Eierstich in tiefen Tellern anrichten. Kerbelblättchen abzupfen und auf die Brühe streuen.