Kandis-Pizza mit Eierlikör-Zabaione

Pizza:
280 g Mehl
Salz
2 Msp. Zimt
20 g Zucker
25 g frische Hefe
5 EL Walnussöl
Mehl zum Bearbeiten
100 g Kandiszucker, grob zerstoßen

Schokoladensauce:
50 g Bitterschokolade
, 70% Kakao
125 ml Sahne
20 g Zucker

Eierlikör-Zabaione:
150 ml Milch
50 g Zucker
6 Eigelb
80 ml Eierlikör

Das Mehl mit einer Prise Salz und Zimt mischen. Den Zucker mit der Hefe in 130 ml lauwarmem Wasser auflösen und zum Mehl geben. 2 EL Walnussöl zugeben und alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig halbieren und zu 2 Kugeln formen. Auf ein bemehltes Backblech legen , mit Klarsichtfolie abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Die Teigkugeln auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf 30 cm ausrollen. Pizzaform mit 12 EL Walnussöl dünn auspinseln, 1 Teigplatte in die Form legen , am Rand leicht andrücken und mit 1 EL Walnussöl bepinseln. Den Kandiszucker gleichmäßig darauf verteilen. Die 2. Teigplatte auf den Kandiszucker legen und leicht andrücken. Mit dem restlichen Walnussöl bepinseln und im vorgeheizten Backofen auf der 1. Einschubleiste von unten bei 190 Grad 20 – 25 Minuten backen.

Für die Schokoladensauce die Schokolade fein hacken. Sahne mit dem Zucker kurz aufkochen. Die Schokolade zugeben und unter Rühren auflösen. Warm stellen.

Für die Zabaione Milch mit Zucker und Eigelb über dem heißen Wasserbad in 8-10 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Von der Kochstelle nehmen, weiter schlagen und den Eierlikör zugeben. Warm stellen.

Die Pizza aus dem Ofen nehmen, achteln und mit Schokoladensauce und Zabaione servieren.