Thunfisch-Saltimbocca mit Spinat

800 g Spinat
½ Bund Basilikum
700 g Thunfischfilet
2 TL zerstoßener schwarzer Pfeffer
8 Scheiben Parmaschinken
75 g Schalotten
100 g Butter
5 EL Olivenöl
125 ml Fischfond
125 ml trockener Weißwein
2 EL Schlagsahne
Außerdem: schwarzer Pfeffer, Meersalz, rosa Pfeffer

1. Den Spinat putzen, in reichlich kaltem Wasser mehrmals waschen, anschließend trocken schleudern. Basilikumblätter von den Stielen zupfen und hacken. Thunfischfilet in 4 längliche Blöcke ( 2,2x2,5x11cm) schneiden.Von allen Seiten mit zerstoßenem Pfeffer bestreuen.

2. Je 2 Parmascheiben leicht überlappend nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen. Basilikum darauf verteilen und die Thunfischteile darin aufrollen.

3. Schalotten pellen und fein würfeln und in das Gefrierfach geben.

4. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die eingewickelten Thunfischstücke darin bei starker Hitze von jeder Seite 1 – 11/2 Minuten braten. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 80 Grad warm halten.

5. Die Schalottenwürfel in die Pfanne geben und kurz anschwitzen. Fischfond und Weißwein dazu gießen, bei starker Hitze auf ca. 1/3 einkochen lassen. Sahne dazu geben, Hitze reduzieren und die Butter in Stückchen in die Sauce rühren. Am Herdrand warm halten.

6. Gleichzeitig eine große beschichtete Pfanne erhitzen. Den Spinat im restlichen Öl portionsweise darin in jeweils ca. 30 Sekunden bei starker Hitze zusammen fallen lassen, mit Pfeffer und Meersalz würzen.

7. Die Thunfisch-Saltimbocca auf den Spinat geben, mit der Sauce umgießen. Mit etwas rosa Pfeffer bestreut servieren.