Geschmorter Radicchio mit Apfelchutney

Apfelchutney:
600 g Äpfel
600 g Zwiebeln
30 g Butter
100 g Puderzucker
200 ml Weißwein
2 EL Zimtpulver
5 EL Apfelessig
Radicchio:
4 Radicchio a’ 250g
1 Apfel
6 EL Olivenöl
100 g Puderzucker
2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
200 ml Rotwein
2 EL Himbeeressig

1. Für das Chutney die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden. Zwiebeln pellen, halbieren und in grobe Würfel schneiden.

2. In einem Topf die Butter zerlassen, Puderzucker sieben, dazugeben und kurz rösten. Zwiebeln und Äpfel dazugeben, mit Weißwein und 100 ml Wasser auffüllen. Zimt und Apfelessig dazugeben und 20 Minuten zugedeckt bei milder Hitze schmoren.

3. Radicchio jeweils vierteln, 10 Minuten in warmes Wasser legen, dann gut abtropfen lassen. Apfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel in schmale Spalten schneiden. Das Olivenöl in einem Bräter erhitzen, den Puderzucker unterrühren und leicht karamellisieren lassen.

4. Radicchio, Apfelspalten, Thymian und Rosmarinzweige dazugeben und 5 Minuten bei kleiner Hitze anbraten. Mit Rotwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Dann zugedeckt im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 15-18 Minuten bei 180 Grad schmoren. Radicchio und Apfelspalten auf Tellern anrichten und mit dem lauwarmen Chutney servieren.