Orangen-Reis-Auflauf mit Granatapfelsauce

500 ml Milch
Mark von 1 Vanilleschote
100 g Zucker
130 g Milchreis
5 Orangen
2 EL bittere Orangenmarmelade
2 EL Honig
3 EL Orangenlikör
3 Eier
2 EL Speisestärke
Butter für die Form
Puderzucker zum Bestäuben
Granatapfelsauce:
2 Granatäpfel
40 g Zucker
50 ml Grenadine
120 ml Orangensaft
4 EL Zitronensaft

Für den Auflauf Milch, Vanillemark und 40 g Zucker kurz aufkochen. Reis zugeben und bei milder Hitze 20 – 25 Minuten kochen, dabei öfter umrühren. Dann den Topf vom Herd nehmen und den Reis abkühlen lassen.

1. Orangen bis auf das Fruchtfleisch schälen und die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Marmelade, Honig und Orangenlikör erwärmen, die Orangenfilets zugeben und vorsichtig unterheben. Beiseite stellen.

2. Eier trennen. Eigelb und 30 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Speisestärke unterrühren und unter den abgekühlten Milchreis ziehen. Eiweiß mit 1 Prise Salz leicht anschlagen. Dann nach und nach den restliche Zucker einrieseln lassen und steif schlagen. Eischnee vorsichtig mit einem Gummispatel unter die Reismasse heben.

3. Eine Auflaufform dünn mit Butter einpinseln. Die Hälfte der Reismasse hinein geben und glatt streichen. Orangen-Ragout gleichmäßig darauf verteilen. Restliche Reismasse auf die Orangen geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 190 Grad 20 – 25 Minuten backen.

4. In der Zwischenzeit für die Granatapfelsauce die Granatäpfel halbieren und die Kerne aus den Häuten lösen. Zucker goldbraun karamellisieren und mit Grenadine ablöschen. Mit Orangen- und Zitronensaft auffüllen, Granatäpfelkerne zugeben und bei milder Hitze 8-10 Minuten kochen. Dann durch ein feines Sieb streichen.

5. Auflauf aus dem Ofen nehmen und mit Puderzucker bestäuben. Mit Granatapfelsauce servieren.