Salat mit Steinbutt und Jakobsmuscheln

500 g Jakobsmuschelfleisch
500 g Steinbuttfilet (ohne Haut, ersatzweise Zander oder Rotbarschfilet)
8 EL Olivenöl
200 ml Limettensaft, ca. 6-7 Früchte
100 ml Zitronensaft, ca. 2-3 Früchte
1 gelbe Paprikaschote
150 g Frühlingszwiebeln
300 g Kirschtomaten
6 Stiele glatte Petersilie
1 Bund Zitronenmelisse
4 TL Pulbiber

1. Die Jakobsmuscheln putzen, dabei evtl. den Rogen entfernen. Die Muscheln waschen, gut abtropfen lassen und in ½ cm dicke Scheiben schneiden. Das Steinbuttfilet in 1 cm große Würfel schneiden. 1 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und 1/3 des Fisches und der Muscheln darin 1 Minute bei starker Hitze garen, dann sofort in eine flache Schale füllen. Den Vorgang mit den restlichen Muschel- und Fischstücken zweimal wiederholen. Dann alles mit Limetten- und Zitronensaft beträufeln und 1 Stunde im Kühlschrank marinieren.

2. Die Paprikaschote vierteln, entkernen und in ½ cm große Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und nur das Hellgrüne und Weiße in 2-3 mm dicke Röllchen schneiden. Die Tomaten vierteln. Die Petersilien- und Zitronenmelisseblätter abzupfen.

3. Das marinierte Muschel- und Steinbuttfleisch in einem Sieb abtropfen lassen, dann in eine große Schüssel geben. Paprika, Frühlingszwiebeln, Kirschtomaten, Petersilie, Zitronenmelisse, Pulbiber und das restliche Olivenöl zugeben und vorsichtig miteinander vermengen und servieren.