Gefüllte Paprika mit Tomatensauce und Kartoffel-Oliven-Püree

3 rote und 3 gelbe Paprikaschoten a’ 250 g
750 g kleine Tintenfische
180 g Schalotten
6 Knoblauchzehen
300 g Zucchini
200 g Aubergine
3 Frühlingszwiebeln
6 Scheiben Toastbrot
Olivenöl
12 EL weißer Balsamico
Salz, Pfeffer
60 g frisch geriebener Parmesan
Sauce:
120 g Schalotten
6 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
3 EL Tomatenmark mit Peperoni
150 ml Weißwein
1200 passierte Tomaten
Salz, Pfeffer

1. Für die Füllung die Paprika mit Stiel längs halbieren und entkernen. Von den Tintenfischen den Kopf mit Armen entfernen. Die Haut abziehen und den Chitinstab herausziehen. Tintenfische in ½ cm große Würfel schneiden. Schalotten und Knoblauch pellen und in feine Würfel schneiden.

2. Zucchini und Aubergine putzen und in ½ cm große Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in ½ cm breite Röllchen schneiden. Toastbrot entrinden und in ½ cm große Würfel schneiden. 6 EL Olivenöl erhitzen und die Toastbrotwürfel darin goldbraun rösten.

3. 6 EL Olivenöl erhitzen, die Tintenfische darin kurz anbraten und in eine Schüssel geben. 6 EL Olivenöl erhitzen und Schalotten und Knoblauch darin goldbraun anbraten. Mit Aceto Balsamico ablöschen, leicht salzen und pfeffern und zu den Tintenfischen geben. Restliches Olivenöl erhitzen und die Zucchini, Auberginen und Frühlingszwiebeln darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und in die Schale geben. Die Brotwürfel zugeben und alles gut vermengen. Die Paprikahälften in eine Auflaufform setzen, die Füllung darin verteilen und mit Parmesan bestreuen.

4. Für die Sauce Schalotten und Knoblauch pellen und in feine Würfel schneiden. Das Olivenöl erhitzen und die Schalotten und Knoblauch darin goldbraun anbraten. Tomatenmark zugeben, kurz anrösten und mit Weißwein ablöschen. Die Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Einmal aufkochen lassen und in der Auflaufform verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad 30 – 35 Minuten garen.