Garnelenbuletten

3 Knoblauchzehen
40 g frischer Ingwer
60 g Frühlingszwiebeln
30 g rote Zwiebel
2 grüne Chilischoten
1 Papaya, ca. 300 g
5 Riesen-Gambas (a’ 180 g mit Kopf und Schale, oder 25 Garnelen a’ 35 g)
Salz, Pfeffer
1 EL Semmelbrösel
1 Eiweiß
8 EL Öl
4 EL Weißweinessig
Schnittlauch zum Garnieren.

1. Knoblauch und Ingwer schälen und in kleine Stücke hacken. Das Weiße und Hellgrüne der Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden. Rote Zwiebel würfeln. Chili mit den Kernen in dünne Scheiben schneiden. Papaya halbieren, mit einem Esslöffel entkernen. Die Papayahälften mit einem Sparschäler schälen. Die Hälften in dünne Scheiben schneiden. Die Garnelen von Kopf und Schale befreien, entdarmen und in feine Stücke schneiden.

2. Das Garnelenfleisch mit Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Salz und Pfeffer mischen. Das Garnelenfleisch portionsweise in einer Moulinette oder Küchenmaschine fein mixen. Die Garnelenmasse mit Semmelbröseln und Eiweiß vermengen und 15 Minuten kalt stellen. Aus der Masse mit 2 Esslöffeln 12 gleich große ovale Buletten formen.

3. Für die Vinaigrette 5 EL Öl mit Essig, Chili, Frühlingszwiebeln, Zwiebel, Salz und Pfeffer glatt rühren. Papaya auf Tellern anrichten und mit der Hälfte der Vinaigrette beträufeln. Das restliche Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Garnelenbuletten in ca. 8 Minuten goldbraun braten, nach ca. 4 Minuten einmal wenden.

4. Garnelenbuletten auf der Papaya anrichten und mit der restlichen Vinaigrette beträufeln. Mit Schnittlauchhalmen garnieren.