Kalbsbraten mit Rosmarinsauce

200 g Zwiebeln
100 g Bundmöhren
150 g Staudensellerie
4 Knoblauchzehen
2 kg Kalbsbraten
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
400 ml Kalbsfond
500 ml Weißwein
4 Rosmarinzweige
120 ml Schlagsahne
2 EL Speisestärke

1. Zwiebeln pellen, Möhren schälen und beides grob würfeln. Sellerie waschen und grob würfeln. Knoblauch pellen und grob zerdrücken.

2. Vom Kalbsbraten eventuell noch vorhandene Sehnen und Fett entfernen. Öl im Bräter erhitzen. Das Fleisch darin bei mittlerer Hitze rundherum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und heraus nehmen. Vorbereitetes Gemüse im Bratfett 2-3 Minuten rösten, mit Kalbsfond und Wein ablöschen.

3. Das Fleisch mit Rosmarin in den Bräter geben und zugedeckt im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 1 Stunde 10 Minuten bei 160 Grad schmoren.

4. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen, in Alufolie wickeln und im ausgeschalteten Backofen warm halten. Den Bratfond durch ein Sieb in einen Zopf umgießen. Die Sahne zugießen und bei mittlerer Hitze weitere 5 Minuten kochen lassen. Die Speisestärke mit etwas Wasser verrühren, die Sauce damit binden und weitere 1-2 Minuten kochen lassen. Die Sauce eventuell vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Den Braten quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden, auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit etwas Sauce beträufeln. Dazu passen Baguettescheiben.