Linseneintopf mit Cajun-Garnelen
100 g durchwachsener Speck
450 g Kartoffeln
250 g Knollensellerie
250 g Möhren
150 g Zwiebeln
4 EL Öl
500 g Puy-Linsen
2 l Geflügelfond
1 rote Chilischote
4 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
1 TL gemahlener Koriander
3-4 EL Balsamico
1 TL sambal oelek
2-3 Limetten
1 Bund Koriandergrün
26 Garnelenschwänze, ohne kopf mit Schale
1 Sternanis
½ Tl Kreuzkümmelsaat
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 TL Koriandersaat
Salz
3 EL Öl
1. Speck fein würfeln. 1 Kartoffel beiseite legen, restliche Kartoffeln, Sellerie und Möhren schälen und fein würfeln. Zwiebeln fein würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen und die vorbereiteten Zutaten darin bei mittlerer Hitze 10 Minuten ohne Farbe dünsten. Linsen zugeben, kurz mitdünsten und mit dem Fond und 500 ml Wasser auffüllen. Chilischote einritzen und mit den Lorbeerblättern in den Eintopf geben. Mit salz, Pfeffer und Koriander würzen und 45-50 Minuten offen bei mittlerer Hitze kochen. restliche Kartoffel schälen, fein reiben und nach 30 Minuten als Bindung in den Eintopf rühren. Eintopf kräftig mit Salz, Pfeffer, Balsamico und Sambal würzen. Bis zum Servieren warm stellen.
2. Garnelenschwänze schälen, am Rücken längs einschneiden und entdarmen. Sternanis, Kreuzkümmel, Pfeffer und Koriandersaat im Mörser fein zerstoßen. Die Garnelen damit rundherum einreiben und mit Salz würzen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Garnelen darin von beiden Seiten jeweils 2-3 Minuten bei starker Hitze braten.
3. Einzopf erwärmen. Limetten in Spalten schneiden, Koriander grob hacken. Eintopf und Garnelen auf die Teller verteilen, mit Limettensaft beträufeln, mit Koriandergrün bestreut servieren.