Kalbsfilet im Blätterteig

800 g Kalbsfilet
Salz, Pfeffer
3 EL Öl
200 g Hähnchenbrust
Blätter von ½ Mangoldstaude
500 g TK-Blätterteig
150 ml Schlagsahne
30 g Steinpilzmehl
2 EL geschlagene Sahne
je 1 EL feine Möhren-, Porree-, und Selleriewürfel
Mehl zum Bearbeiten
2 Eigelb

1. Das Fleisch salzen und pfeffern. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch darin rundherum anbraten. Herausnehmen und zum Abkühlen beiseite legen.

2. Für die Farce die Hähnchenbrust fein würfeln und 5 Minuten ins Eisfach legen.

3. Inzwischen die Mangoldblätter in kochendem Salzwasser blanchieren, herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

4. Den Blätterteig zum Auftauen nebeneinander ausbreiten.

5. Die Hähnchenbrust mit 2 Eiswürfeln in der flüssigen Sahne pürieren. Das Steinpilzmehl unterziehen. Das Püree salzen und pfeffern und in einer Schüssel mit der geschlagenen Sahne mischen. Das fein gewürfelte Gemüse unterarbeiten.

6. Den Blätterteig auf der bemehlten Arbeitsfläche etwas breiter als das Filet ausrollen. Die abgetropften Mangoldblätter darauf legen und ½ cm dick mit der Farce bestreichen. Das Filet darauf legen. Die Teigränder mit verquirltem Eigelb bestreichen, den Teig überschlagen und die Seiten gut fest drücken.

7. Den überstehenden Teig abschneiden und mit dem Plätzchenausstecher Ornamente daraus ausstechen.

8. Das Teigpaket mit verquirltem Eigelb bestreichen, die Ornamente darauf festkleben.

9. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Das Teigpaket darauf setzen. Das Filet im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 220 Grad 30 Minuten backen, dabei evtl. in den letzten 5 Minuten mit Alufolie abdecken.

10. Das Filet aus dem Backofen nehmen und in Scheiben schneiden.