Muschelragout mit Garnelen

375 g Zwiebeln
225 g Staudensellerie
150 g Porree
7 Knoblauchzehen
4 kg Miesmuscheln
4 EL Olivenöl
2 Lorbeerblätter
1 TL Safranfäden
8 weiße Pfefferkörner, zerdrückt
450 ml Weißwein
600 ml Fischfond
Chilipulver
24 Garnelenschwänze
90 g schwarze Oliven ohne Stein
450 g Tomaten
6 Zweige glatte Petersilie
1 Bund Schnittlauch
75 g frische Weißbrotbrösel
2 Zweige Dill

1. Die Zwiebeln pellen und in 1 cm große Stücke schneiden. Vom Staudensellerie die Fäden abziehen und den Sellerie schräg in 1 cm große Stücke schneiden. Porree putzen, waschen und in 1 cm große Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen pellen und grob hacken. Die Muscheln unter fließend kaltem Wasser waschen, die Bärte entfernen.

2. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Staudensellerie, Porree und Knoblauch zugeben und andünsten. Dann Muscheln, Lorbeer, Safran und Pfefferkörner dazu geben. Mit Weißwein ablöschen und mit Fischfond auffüllen. Mit Chilipulver würzen und zugedeckt 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen; dabei den Topf einige Male schwenken, ohne den Deckel zu öffnen.

3. Die Muscheln in ein Sieb schütten und dabei den Sud auffangen. Den Sud um 1/3 einkochen lassen. In der Zwischenzeit das Muschelfleisch aus den Schalen lösen und mit den Gemüsestückchen in eine Schüssel geben. Die Garnelenschwänze aus den Schalen lösen, am Rücken einschneiden und den Darm entfernen.

4. Die Oliven gut abtropfen lassen und längs halbieren. Die Tomaten überbrühen, abschrecken, häuten, längs vierteln und entkernen. Die Petersilienblätter abzupfen und grob hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

5. Garnelen in den Sud geben und 1 Minute ziehen lassen. Dann Muschelfleisch, Oliven, Tomaten, Petersilie und Schnittlauch zugeben. Einmal kurz aufkochen und mit den Bröseln leicht binden. In tiefen Tellern anrichten, mit Dill bestreuen und servieren.