Ananastörtchen

Teig:
300 g Mehl
225 g kalte Butter, in Würfeln
3 EL Puderzucker
Salz
2 Eigelbe

Ingwerfüllung:
45 g kandierter Ingwer
75 g Marzipanrohmasse
75 g weiche Butter
75 g Puderzucker
2 Eier
75 g gemahlene Mandeln

Belag:
1 Ananas, 600 g
100 g Ingwerkonfitüre

Außerdem:
300 ml Schlagsahne
6 EL Maracujasirup

1. Mehl, Butter, Puderzucker, Salz und Eigelb zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.

2. Ingwer fein hacken. Marzipan grob raspeln, mit Butter, Puderzucker und Ei mit den Quirlen des Handrührers mindestens 5 Minuten sehr cremig rühren. Mandeln und Ingwer kurz unterrühren.

3. Ananas so schälen, dass die schwarzen Punkte vollständig entfernt sind. Ananas in 12 Scheiben schneiden. Den harten mittleren Strunk ausstechen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. 12 gefettete Tarteletteförmchen dicht an dicht aneinander setzen. Teig locker darüber legen, in die Förmchen drücken und mit einem Nudelholz darüber rollen. Ingwermasse hinein streichen. Mit den Ananasscheiben belegen. Im heißen Ofen bei 200 Grad auf dem Rost direkt auf dem Ofenboden 20-25 Minuten backen. Konfitüre aufkochen und durch ein Sieb streichen. Törtchen damit bestreichen. Ofentemperatur auf 220 Grad hoch heizen. Törtchen auf der 2. Einschubleiste von oben weitere 5 Minuten backen. Lauwarm abkühlen lassen.

Sahne halbsteif schlagen, mit dem Maracujasirup in eine Schale schichten. Törtchen mit der Sahne servieren.