Orangen-Ricotta-Creme mit Campari-Gelee
9 unbehandelte Orangen
3 Vanilleschoten
180 g Zucker
300 ml Weißwein
12 Blatt Gelatine
6 EL Orangenlikör
750 g Ricotta
600 ml Schlagsahne
12 EL Campari
3 Orangen heiß abspülen, trocken reiben, die Hälfte der Schale fein abreiben. Von allen Orangen den Saft auspressen und 900 ml abmessen.. Vanilleschoten längs halbieren, das Mark heraus kratzen.
Zucker in einem breiten Topf hellbraun karamellisieren lassen und mit 600 ml Orangensaft und Weißwein ablöschen. Vanilleschoten und Mark dazugeben. Bei mittlerer Hitze auf 1/3 einkochen lassen. 6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Orangensud in eine Rührschüssel geben, die Vanilleschote entfernen. 10 Minuten abkühlen lassen.
Die ausgedrückte Gelatine im lauwarmen Orangensud auflösen. Abgeriebene Orangenschale, Orangenlikör und Ricotta dazu geben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Kalt stellen, bis die Masse leicht zu gelieren beginnt. Sahne steif schlagen und vorsichtig mit einem Teigspatel unter die Ricotta-Orangen-Masse heben. in 12 Gläser a’ 200 ml füllen und in den Kühlschrank stellen, bis die Creme fest wird,
Für das Campari-Gelee die restliche Gelatine in kaltem Wasser einweichen. restlichen Orangensaft (300 ml) mit dem Campari lauwarm erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darinauflösen. Bis kurz vor den Gelierpunkt abkühlen lassen, dann gleichmäßig auf der kalten, festen Ricotta-Orangen-Creme verteilen. Erneut kalt stellen, bis das Gelee fest ist.