Bucatini mit Ricotta-Hack-Bällchen
Tomatensauce:
100 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
100 g Möhren
100 g Staudensellerie mit Grün
1 unbehandelte Orange
4 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 Dose Tomaten, 850 g EW
100 ml Gemüsefond
2 Lorbeerblätter
40 g schwarze Oliven mit Stein
Salz, Pfeffer
Zucker
1 EL gehackte glatte Petersilie
Ricotta-Hack-Bällchen:
40 g trockenes Weißbrot
1 rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
3 Stiele glatte Petersilie
5 EL Öl
400 g Hähnchenbrustfilet
40 g Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
140 g Ricotta
50 g Doppelrahm-Frischkäse
1 TL getrockneter Estragon
½ TL fein abgeriebene Zitronenschale
Nudeln:
300 g Bucatini
Salz, grober Pfeffer
1. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Möhren und Staudensellerie putzen, schälen und fein würfeln, das Selleriegrün beiseite legen. Die Schale von ½ Orange sehr dünn mit einem Sparschäler abschälen. Orangensaft auspressen. Olivenöl in einem Topf erhitzen und das Gemüse darin bei milder Hitze 15 Minuten unter Rühren ohne Farbe andünsten. Tomatenmark unterrühren und 1 Minute mit dünsten. Tomaten, Fond, Lorbeer, Orangenschale, Orangensaft und Oliven zugeben, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Offen bei mittlerer Hitze 45 Minuten einkochen lassen.
2. Inzwischen das Brot in lauwarmem Wasser einweichen. Chilischote längs halbieren, entkernen und fein schneiden.. Knoblauch und Petersilienblätter sehr fein hacken und in einer Pfanne mit 1 EL Öl kurz andünsten. Hähnchenbrust grob würfeln und im Blitzhacker fein zerkleinern. Brot ausdrücken und mit Knoblauch, Chili, Petersilie und 1 EL Semmelbröseln unter die Hackmasse mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt kalt stellen.
3. Ricotta in einem Küchentuch gut ausdrücken und mit Frischkäse, Estragon, Zitronenschale und 1 EL Semmelbrösel mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ricotta und Hackmasse in je 12 Portionen teilen. Jede Hackportion mit leicht befeuchteten Händen flach drücken und mit 1 TL Ricottacreme füllen. Hackmasse über der Füllung zusammen drücken, zu kleinen Buletten formen und in den restlichen Semmelbröseln wenden.
4. restliches Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Buletten darin bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten von jeder Seite sanft braten.
5. Bucatini in Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Sauce aufkochen. Nudeln abgießen, dabei 50 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln mit Wasser und gehackter Petersilie zur Sauce geben und 1 Minute bei starker Hitze einkochen. Buletten auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Nudeln und Sauce auf Tellern verteilen. Mit grobem Pfeffer und Staudenselleriegrün servieren.