Orangen-Pistazien-Schnitten
7 rechteckige TK-Blätterteigplatten, a’ 75 g
8 unbehandelte Orangen
120 g Zucker
10 Eigelbe
80 g Speisestärke
120 g Pistazienkerne
200 ml Schlagsahne
1. Blätterteigplatten nebeneinander auftauen lassen. Von 2 Orangen die Schale auf der feinen Seite der Küchenreibe abreiben. Vier Orangen auspressen und 400 ml Orangensaft abmessen. Die restlichen Orangen bis auf das Fruchtfleisch schälen und in 20 Scheiben schneiden. Beiseite stellen.
2. Jede Blätterteigplatte quer in 3 gleichgroße Rechtecke schneiden. Ein Backblech auf der Rückseite mit Backpapier belegen und die Blätterteigstücke darauf legen. Blätterteigstücke mit Backpapier bedecken und ein zweites Backblech darauf legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 15-20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
3. 200 ml Orangensaft mit Zucker erhitzen, bis er sich gelöst hat. Eigelbe mit restlichem Orangensaft, Speisestärke und Orangenschale in einem Topf verrühren. Den heißen Orangensaft unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen zugeben und kurz aufkochen, bis die masse cremig-dicklich ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
4. Inzwischen die Pistazienkerne im Blitzhacker sehr fein hacken. Sahne steif schlagen. Die kalte Creme durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen und mit den Pistazien verrühren. Sahne mit einem Teigspatel nach und nach vorsichtig unterheben. Orangen-Pistaziencreme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen.
5. Die Creme in Bahnen dicht an dicht auf die Blätterteigstücke spritzen. Darauf jeweils 1 Orangenscheibe legen und leicht andrücken. Sofort servieren.