Tortilla mit Möhren und Spinat

500 g fest kochende Kartoffeln
Salz
500 g Blattspinat
1 Zwiebel
7 EL Öl
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
Pfeffer, Muskat
300 g schlanke Bundmöhren
20 g Parmesan
10 Eier
4 EL Schlagsahne

Kräuterschmand:
½ Bund Schnittlauch
7 Basilikumblätter
200 g Schmand
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer

1. Kartoffeln ungeschält 15 Minuten in Salzwasser kochen, abgießen, abschrecken und pellen. Spinat putzen, waschen und tropfnass in kochendem Salzwasser kurz blanchieren. Mit der Schaumkelle herausnehmen, abschrecken und gut ausdrücken. Zwiebel fein würfeln. Zwiebeln in 2 EL heißem Öl glasig dünsten, Spinat und Zitronenschale zugeben und kurz andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und beiseite stellen.

2. Das Grün der Möhren bis auf 5 mm abschneiden. Möhren schälen und längs halbieren, 5 Minuten in kochendem Salzwasser kochen, abschrecken und trocken tupfen. Restliches Öl in einer großen Pfanne (28cm) erhitzen. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und im heißen Fett hellbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pfanne von der Kochstelle nehmen. Spinat auf den Kartoffelscheiben verteilen und die Möhren sternförmig darauf legen. Parmesan fein reiben.

3. Eier mit Sahne, Salz, Pfeffer und Muskat leicht verquirlen und gleichmäßig über das Gemüse in die Pfanne gießen. Bei milder Hitze zugedeckt 10 Minuten stocken lassen. Den Deckel entfernen und die Mitte der Tortilla mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten überbacken. Tortilla etwas abkühlen lassen, vorsichtig auf eine Servierplatte setzen und in Stücke schneiden.

4. Für den Kräuterschmand Schnittlauch in Röllchen schneiden. Basilikumblätter sehr fein schneiden. Kräuter mit Schmand und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und zur Tortilla servieren.