Rhabarber-Blätterteigstreifen

500 g Rhabarber
2 unbehandelte Orangen
2 Kardamomkapseln
50 g Zucker
1 PK. rechteckige TK-Blätterteigplatten 6 Stück, 450 g
2 Eigelb
250 g Magerquark
100 g Doppelrahm-Frischkäse
50 g Puderzucker
1 Pkt Vanillezucker

1. Den Rhabarber waschen, putzen, gut trocknen und schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Von den Orangen 1 TL Schale abreiben und 100 ml Saft auspressen. Kardamomkapseln zerdrücken und die Samen herauslösen.

2. Orangensaft und Schale, Zucker und Kardamomsamen aufkochen, den Rhabarber zugeben. 2 Minuten kochen, herausheben und abtropfen lassen. Den Saft offen zu Sirup einkochen. Rhabarber und Sirup abkühlen lassen.

3. Die Blätterteigplatten nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen und auftauen lassen. Eigelb verquirlen und 2 TL beiseite stellen. Quark, Frischkäse, Puderzucker, Vanillezucker und restliches Eigelb glatt rühren.

4. Von den Blätterteigplatten an den Längsseiten jeweils 2 Teigstreifen (1 cm breit) abschneiden. Die Streifen mit dem restlichen Eigelb bestreichen und mit der bestrichenen Seite nach unten auf die Ränder der Blätterteigplatten drücken. Die Platten mit einer Gabel mehrmals einstechen.

5. Auf einem mit Backpapier belegten Backrost legen, die Quarkcreme gleichmäßig darauf verteilen. Sirup darüber träufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad auf dem Ofenboden 15 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und halbieren.