Lammkoteletts mit Perlzwiebeln

500 g Perl- oder Silberzwiebeln
50 g Zucker
80 g Butter
700 ml Geflügelbrühe
Salz
1 Tl Speisestärke
1 EL Aceto Balsamico
1 kg fest kochende Kartoffeln
400 g Kohlrabi
1 unbehandelte Zitrone
3-4 Stiele Oregano
2 Knoblauchzehen
3-4 El Mascarpone, zimmerwarm
Muskat
12 Lammstielkoteletts
weißer Pfeffer
4 EL Öl

1. Die Zwiebeln mit kochendem Wasser bedecken und 15 Minuten stehen lassen. Wasser abgießen, die Zwiebeln pellen. Den Zucker in einem Topf goldbraun schmelzen, 50 g Butter und die Zwiebeln dazugeben, mit 300 ml Brühe aufgießen, salzen. Bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten offen garen, dabei nach und nach die restliche Brühe zugeben und dickflüssig einkochen. Zum Schluss die Stärke mit dem Essig verrühren und unterrühren.

2. Kartoffeln und Kohlrabi schälen, in gleich große Stücke schneiden und in Salzwasser weich kochen. Zitrone heiß abwaschen, gut trocken reiben, die Schale in feinen Zesten abziehen. Oreganoblätter abzupfen, Knoblauch fein würfeln. Kartoffel-Kohlrabi-Gemüse gut abtropfen und ausdämpfen lassen, durch die Kartoffelpresse in den heißen Topf pressen, Mascarpone, etwas Salz und Muskat dazugeben und glatt rühren, Püree zugedeckt warm halten.

3. Lammkoteletts grob pfeffern und salzen.. In 2 großen Pfannen das Öl erhitzen und die Koteletts bei starker Hitze 3-4 Minuten bei starker Hitze goldbraun anbraten. Wenden, in ca. 2 Minuten zu Ende garen, vom Herd nehmen und kurz ruhen lassen. Die restliche Butter in einem kleinen Topf aufschäumen lassen. Oreganoblätter, Zitronenzesten und Knoblauch dazu geben, leicht salzen und ca. 1 Minute darin anrösten. Die Zwiebeln erhitzen.