Quark-Gnocchi mit Himbeersauce und Vanillebröseln

Quark-Gnocchi:
1000 g Magerquark
16 Scheiben Toastbrot
2 Vanilleschoten
100 g weiche Butter
100 g Zucker
abgeriebene Schale von 2 Zitronen
Salz
4 Eigelb
Mehl zum Arbeiten
4 Stiele Minze
Brösel:
40 g Butter
80 g Semmelbrösel
2 Pkt. Bourbon-Vanillezucker

Himbeersauce:
600 g Himbeeren
4 EL Puderzucker
8 EL Zitronensaft

1. Den Quark in einem Küchentuch gut ausdrücken. Das Toastbrot entrinden und im Blitzhacker fein zerkrümeln. Die Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Butter, Zucker, Zitronenschale, Vanillemark, 1 Prise Salz und Eigelb mit den Quirlen des Handrührers cremig-schaumig rühren. Den Quark und die Tostbrösel zugeben und unterrühren. Zugedeckt 1 Stunde kalt stellen.

2. In der Zwischenzeit für die Brösel die Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Semmelbrösel und Vanillezucker zugeben und goldbraun rösten, dabei ständig mit einem Holzlöffel umrühren. Brösel auf einen Teller geben und abkühlen lassen.

3. Für die Himbeersauce 400 g Himbeeren mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft pürieren. Durch ein feines Küchensieb streichen und beiseite stellen.

4. 80 Nocken mit einem Teelöffel abstechen, den Löffel zwischendurch in kaltes Wasser tauchen. Die Nocken mit leicht angefeuchteten Händen zu Kugeln formen und auf eine dünn bemehlte Arbeitsfläche legen. Die Oberfläche der Nocken mit den Zinken einer Gabel leicht eindrücken.

5. Die Gnocchi in reichlich kochendes Salzwasser geben, kurz aufkochen lassen, dann sofort die Hitze zurückschalten und die Gnocchi 3 Minuten ziehen lassen. Sobald die Gnocchi an die Oberfläche steigen mit einer Schaumkelle heraus heben und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Jeweils 8 Gnocchi mit der Himbeersauce und den restlichen Himbeeren auf einem flachen Teller anrichten. Gnocchi mit Bröseln bestreuen und mit abgezupften Minzeblättern dekorieren.