Steinpilzsuppe

30 g getrocknete Steinpilze
250 g Steinpilze
150 g Schalotten
50 g Kartoffeln
7-8 Stiele Oregano
30 g Butter
6 EL Olivenöl
150 ml Weißwein
600 ml Gemüsefond
375 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Beträufeln

1. Getrocknete Steinpilze in 150 ml lauwarmem Wasser einweichen. Frische Steinpilze sorgfältig putzen und in Scheiben schneiden. Schalotten fein würfeln, Kartoffeln schälen und klein schneiden. Oreganoblättchen von den Stielen zupfen, die Hälfte fein schneiden, restliche Blättchen in kaltes Wasser legen.

2. Butter und 3 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten dünsten. Eingeweichte Steinpilze mit Wasser, 2/3 der frischen Pilze und den fein geschnittenen Oregano dazugeben, weitere 2 Minuten dünsten. Mit dem Wein ablöschen und stark einkochen lassen. Mit 600 ml Wasser, Fond und Sahne auffüllen und offen 20 Minuten schwach kochen lassen, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Suppe in einer Küchenmaschine oder mit dem Schneidstab fein pürieren.

3. Restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, restliche Pilze darin bei starker Hitze 2-3 Minuten braten, salzen und pfeffern. Suppe und Pilze auf vorgewärmte Teller verteilen. Restliche Oreganoblättchen trockentupfen. Suppe mit Oregano bestreuen und mit etwas Olivenöl beträufeln.