Palbohnenpüree mit Pilzen

(für 4 Personen)
500 g frische Palbohnen
300 g Kartoffeln
9 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
7 Stiele Bohnenkraut
Salz
250 g Pfifferlinge
400 g Steinpilze
1 Bund glatte Petersilie
100 ml Öl
1-2 TL Zitronensaft
600 g Tomaten
2 Msp. getrocknete Chiliflocken
grobes Meersalz
200 g Blauschimmelkäse

1. Palbohnen waschen. Kartoffeln schälen und vierteln. Beides in 1,5 l Wasser mit 2 El Olivenöl, 2 Knoblauchzehen, Lorbeer und 3 Stielen Bohnenkraut aufkochen, dann bei milder Hitze und halb geöffnetem Deckel garen. In den letzten 10 Minuten salzen.

2. Inzwischen die Pilze sorgfältig putzen, größere halbieren oder in Scheiben schneiden.. restliches Bohnenkraut und Petersilie abzupfen. Kräuter und restlichen Knoblauch grob hacken und in einem Rührbecher mit 80 ml Öl mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und 4 EL Olivenöl würzen. Tomaten waschen, in Scheiben oder Spalten schneiden.. In einer Arbeitsschale mit dem restlichen Öl beträufeln, salzen und pfeffern. 15 Minuten ziehen lassen.

3. Palbohnen und Kartoffeln in ein Sieb gießen, 200 ml Sud auffangen. Kräuter, Knoblauch und Lorbeer entfernen, Palbohnen und Kartoffeln mit dem heißen Sud nicht zu fein pürieren, warm stellen. Pilze in einer großen, beschichteten Pfanne im restlichen Öl bei starker Hitze 5 Minuten braten. Mit Salz und Chili würzen. Tomaten, Pilze und Bohnenpüree auf Tellern anrichten. Mit grobem Meersalz würzen. Mit zerbröseltem Roquefort und Kräuterpesto servieren. Dazu passt geröstetes Brot.