Focaccia mit Apfelspalten

(für 4 Personen)
250 g Mehl
20 g frische Hefe
Salz
5 EL Olivenöl
Mehl zum Bearbeiten

Belag:
1 säuerlicher Apfel
3 EL Zitronensaft
100 g Kräuterseitlinge
2 Rote Zwiebeln, 150 g
70 g schnittfester Schafskäse
40 g Butter
Salz, Pfeffer
2 Stiele Oregano

1. Für den Teig das Mehl in eine Arbeitsschale sieben. In die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in 100 ml lauwarmem Wasser auflösen und in die Mulde gießen. Etwas Salz und das Öl dazu geben und mit dem Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, zugedeckt warm stellen und so lange gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.

2. Für den Belag den Apfel längs vierteln und entkernen. In 12 gleich große Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Pilze putzen und längs halbieren, Zwiebeln längs halbieren und in ½ -1 cm breite Spalten schneiden. Käse auf der Haushaltsreibe grob raspeln.

3. Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Pilze und die Zwiebeln darin kurz bei starker Hitze anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. (30x40) Auf ein Backblech legen und gleichmäßig mit Apfelspalten, Pilzen und Zwiebeln belegen. Mit Käse bestreuen.

5. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 240 Grad 10-15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und mit abgezupften Oreganoblättern bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen.