Lauwarmer Ziegenkäse mit Räucherstör

(für 4 Personen)
75 g gehackte Haselnusskerne
1 kleine rote Chilischote
3 EL honig
Salz, Pfeffer
300 g Mini-Paprika
12 Stiele Thymian
8 EL Olivenöl
3 EL Weißweinessig
Zucker
6 kleine Knoblauchzehen
3 TL Fenchelsaat
6 kleine Lorbeerblätter
300 g Ziegenkäserolle
24 dünne Scheiben geräuchertes Störfilet (ersatzweise Heilbutt)
8-10 Stiele Kerbel

1. Für die Nusskruste die Nüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und in einer Schüssel erkalten lassen. Chili fein schneiden. Nüsse, Chili und Honig mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und zu einer glatten Masse verkneten. Die Masse zwischen Klarsichtfolie 2-3 mm dünn ausrollen und kalt stellen.

2. Paprika putzen, halbieren und entkernen. Thymianblättchen von den Stielen abzupfen. In einer Schüssel 6 EL Öl und Essig verrühren, mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Thymian würzen. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Paprika darin bei mittlerer Hitze 1 Minute braten, dabei mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Knoblauch, Fenchelsaat und Lorbeer dazugeben und zugedeckt beiseite stellen.

3. Aus der Nusskruste 12 ca. 3,5 cm große kreise ausstechen, Käse in 12 Scheiben schneiden, mit jeweils 1 Kreis bedecken und unter dem vorgeheizten Backofengrill in ca. 2 Minuten goldbraun grillen. 1-2 Minuten abkühlen lassen, mit Paprika, Käse und Störscheiben auf Tellern anrichten und mit Kerbel garniert servieren.