2. Für das Souffle Walnüsse grob hacken. Marzipan in feine Würfel schneiden. Pflaumen fein schneiden und in dem Cognac marinieren. Eier trennen, Eiweiß kalt stellen. Kuvertüre fein hacken und in einer Schüssel im warmen Wasserbad schmelzen.
3. Eine flache ofenfeste Form mit der flüssigen Butter einstreichen und mit Zucker ausstreuen. Eine Saftpfanne mit heißem Wasser füllen und auf der untersten Schiene in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben.
4. In einem Schlagkessel die zimmerwarme Butter und den Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers in 3-4 Minuten sehr schaumig schlagen. Eigelb nach und nach zugeben. Abgekühlte, noch flüssige Kuvertüre zugeben und unterrühren. Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einstreuen. Weiterschlagen, bis ein cremig-fester Eischnee entstanden ist. Walnüsse, Marzipan, Pflaumen und Lebkuchengewürz unter die Schokoladenmasse heben. Zuletzt den Eischnee zügig, aber sorgfältig unterheben. Die Masse in der Form verteilen. Form in die Saftpfanne stellen und das Souffle 30 40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, mit Puderzucker bestäuben und sofort in der Form mit der Schokoladensauce servieren.