Frühlingsrollen mit Joghurt-Dip

Frühlingsrollen:
10 g getrocknete Mu-Err-Pilze
100 g Möhren
100 g Mungobohnensprossen
15 g frischer Ingwer
2 El Öl
150 g Schweinehack
1 TL rote Currypaste
1 EL schwarze Bohnensauce
Salz
24 Blätter TK-Frühlingsrollenteig, 12x12
1 Eiweiß
Öl zum Frittieren

Joghurt-Dip:
60 g Salatgurke
Salz
2 Stiele Koriandergrün
200 g Sahnejoghurt, 10%
1 EL Mirin (süßer Reiswein)

1. MU-Err-Pilze 15 Minuten in warmem Wasser einweichen, dann abgießen und in grobe Stücke schneiden. Möhren schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Sprossen waschen und abtropfen lassen. Ingwer schälen und fein reiben. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und das Schweinehack darin 8 Minuten bei mittlerer Hitze braten, dabei grob zerpflücken. Pilze, Möhren, Sprossen, Schweinehack, Currypaste, schwarze Bohnensauce und Ingwer in einer Schüssel mischen, salzen.

2. Teigblätter nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen, die oberen Teighälften leicht mit verquirltem Eiweiß bestreichen, auf die unteren Hälften je 1 EL Füllung geben. Seitliche Teigränder nach innen über die Füllung klappen. Teigblätter von unten nach oben fest einrollen. Mit den übrigen Teigblättern ebenso verfahren. Die Rollen einzeln auf die Arbeitsfläche legen und 10 Minuten ruhen lassen. Frühlingsrollen in heißem Öl ausbacken, Rollen herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

3. Für den Joghurt-Dip die Gurke schälen, halbieren, entkernen und fein würfeln. Korianderblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Joghurt, Mirin, Gurkenwürfel mit Flüssigkeit und Korianderblätter in einer Schüssel mischen. Frühlingsrollen auf Tellern anrichten und mit dem Joghurt-Dip warm servieren.