2. Für die Füllung den Porree putzen, längs halbieren, waschen und quer in 2-3 mm dicke Streifen schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Porree zugeben und bei mittlerer Hitze ½ Minute anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auskühlen lassen. Fontina grob raspeln. Serrano-Schinken längs halbieren und quer in ½ cm breite Streifen schneiden.
3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf 50x40 cm ausrollen und mit einem runden Teigausstecher (13 cm) 10 Kreise ausstechen. Teigreste verkneten, nochmals ausrollen und 5 Kreise ausstechen. Restliches Ei verquirlen und beiseite stellen.
4. Porree, Fontina und Schinken gleichmäßig auf die Mitte der Teigkreise verteilen. Die Ränder dünn mit Ei einpinseln und die Teigkreise zu Halbkreisen zusammen klappen. Die Ränder fest zusammen drücken.
5. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und die Teigtaschen darauf verteilen. Die Teigtaschen dünn mit Ei bestreichen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200 Grad in 20-25 Minuten goldbraun backen. Mit der Tomaten-Schalotten-Vinaigrette servieren.
6. Schalotten und Knoblauchzehe pellen und mit den getrockneten Tomaten in sehr feine Würfel schneiden. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Alles in eine Schüssel geben und mit Essig, 4 EL Wasser, Salz, Pfeffer und Olivenöl verrühren.