2. Kümmel im Mörser grob zerstoßen. Den Zucker in einem Topf kurz hellbraun karamellisieren, mit 100 120 ml Wasser ablöschen. Kümmel zugeben. Aufkochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Butter zum Binden mit einem Schneebesen einrühren. Sofort von der Herdplatte nehmen, nicht mehr kochen lassen.
3. Spargel schälen und die Enden abschneiden. Spargel schräg in dünne Scheiben schneiden.
4. Für den Risotto zunächst Knoblauch und die Schalotte fein würfeln. Portwein in einem kleinen Topf offen auf 5 EL einkochen. Äpfel und Blutwurst schälen. Beides gleich fein würfeln. Geflügelfond erhitzen.
5. Butter in einem Topf zerlassen. Knoblauch, Schalotten und Reis darin kurz darin dünsten. Mit Weißwein ablöschen. Nach und nach den heißen Fond zugeben iund mit Salz und Pfeffer würzen. Risotto 20-25 Minuten garen, dabei ab und zu umrühren. In den letzten 5 Minuten Blutwurst, Äpfel und Portweinreduktion zugeben. Zuletzt Petersilie unterheben.
6. 10 Minuten bevor der Risotto fertig ist, Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Kabeljaufilets salzen und pfeffern. Die Filets mit der Hautseite zuerst bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten zu braten. Dabei die Filets in den ersten Minuten mit einem Topf beschweren, damit sie sich nicht zusammenziehen. Filets wenden, Butter zugeben, von der Herdplatte nehmen und nur noch 2 Minuten ziehen lassen.
7. In den letzten 5 Minuten Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen und den Spargel darin hellbraun knackig braten, salzen. Die Hälfte des Kümmelkaramells zugeben und den Spargel nur kurz darin schwenken.
8. Specksauce erwärmen und mit dem Schneidstab gut durchmixen. Risotto, Kabeljau, Spargel und Sauce auf Tellern anrichten. Mit dem restlichen Karamell beträufeln und sofort servieren.