Zitronen-Tiramisu
4 Eier
160 g feiner Zucker 130 g Mehl
2 EL Kakaopulver Zucker zum Bestreuen
2 EL Instant-Espresso-Pulver
2 unbehandelte Zitronen 7 Eigelb
100 g Puderzucker 700 g Mascarpone
330 g Magerquark Zitronenmelisse
1. Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers in 4-5 Minuten cremig-schaumig aufschlagen. Mehl und Kakao mischen, nach und nach dazu sieben und mit einem Gummispatel unterheben.
2. Biskuitmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (39x29) gießen und gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 170 Grad 12-15 Minuten backen. Den noch warmen Biskuit auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und 30 Minuten abkühlen lassen. Backpapier abziehen und aus dem Teig mit einem runden Ausstecher (6 cm) 24 kleine Biskuitscheiben ausstechen. Espressopulver mit 130 ml lauwarmem Wasser verrühren. Die Biskuitscheiben mit jeweils 1-2 EL Espresso tränken.
3. Für die Creme die Zitronenschale fein abreiben und die Frucht auspressen. Eigelb und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers in 6-8 Minuten schaumig schlagen. Zitronenschale 6 El Zitronensaft, Mascarpone und Quark 2 Minuten unterrühren.
4. Zitronencreme und Schokobiskuitscheiben abwechselnd in 12 Gläser schichten, die oberste Schicht soll Creme sein. Mit Klarsichtfolie abdecken und kalt stellen.. Kurz vor dem Servieren die Creme mit Kakaopulver bestreuen und mit 1 Blatt Zitronenmelisse servieren.