Klare Selleriesuppe mit Pfifferlingen

2 EL zimmerwarme Butter
200 ml Sahne
6 Eier
Salz, Pfeffer Muskat
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
400 g Knollensellerie
300 g Kirschtomaten
500 g Pfifferlinge
6 EL Olivenöl
2 l Gemüsefond
2 Zweige Liebstöckel
16 Basilikumblätter
1 Bund Dill
1 Bund krause Petersilie
1 Bund Schnittlauch

1. Für den Eierstich eine kleine Auflaufform (600 ml Inhalt, 3 cm hoher Rand) mit Butter einfetten. Sahne und Eier verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mit dem Schneidstab gut durchmixen und in die Auflaufform gießen. Im vorgeheizten Ofen im heißen Wasserbad bei 140 Grad 40 Minuten garen. Den gestockten Eierstich aus dem Wasserbad nehmen und kalt werden lassen.

2. Inzwischen Knoblauch, Zwiebeln und Sellerie fein würfeln. Kirschtomaten halbieren, Pfifferlinge putzen. 2 EL Olivenöl in einem weiten Topf erhitzen und die Pilze darin kurz anbraten, herausnehmen. 4 EL Olivenöl in den Topf geben und Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Gemüsefond dazu gießen, mit Salz und Pfeffer würzen, 30 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.

3. 10 Minuten vor Ende der Garzeit Pilze, Tomaten und Liebstöckel zugeben. Basikikum in Streifen schneiden, Dill und Petersilie von den Stielen zupfen. Schnittlauch in 3 cm lange Röllchen schneiden.

4. Eierstich in Stücke schneiden und auf Suppenschalen verteilen. Mit der heißen Suppe auffüllen und mit den Kräutern bestreuen.