Crostata al Limone
Teig:
250 g Mehl 125 g kalte Butter in Flöckchen
60 g Zucker 1 Ei
1 Prise Salz
Füllung: 100 g Butter
2 unbehandelte Zitronen 2 EL Zitronenlikör
5 Eier 150 g Zucker
Deko:
2 unbehandelte Zitronen
70 g Zucker 1 EL Öl
2 EL Zitronenlikör
1. Das Mehl auf die Arbeitsfläche häufeln. Eine Mulde in die Mitte drücken und die Zutaten hinein geben. Von den Seiten her alles mit kalten Händen schnell zum glatten Teig verkneten, luftdicht in Folie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
2. Eine gefettete Form mit Teig auskleiden, dabei einen 2 cm hohen Rand ausformen. Teigboden in der Form kühl stellen. Butter schmelzen und abkühlen lassen.2 Zitronen waschen, abtrocknen, Schale abreiben, den Saft auspressen. Zitronenlikör, Eier, Zitronenschale und Zucker verrühren. Butter und Saft unterrühren. Eimasse auf den Teigboden gießen, mit Puderzucker bestreuen, Kuchen im Backofen bei 200 Grad etwa 40 Minuten backen.
3. Für die Dekoration Zitronen mit einem Sparschäler dünn schälen Schale in sehr feine Streifen schneiden. Zucker in einem Topf goldgelb karamellisieren lassen, Zitronenstreifen hinzufügen und darin wenden. Diesen Karamell auf ein geöltes Blech streichen, auskühlen lassen und dann grob brechen. Zitronen von der weißen Haut befreien, in dünne Scheiben schneiden, in Zitronenlikör legen und ziehen lassen, abtupfen und auf den gebackenen Kuchen legen. Ausgekühlten Kuchen mit Karamell bestreuen.