Amaretti-Mousse
200 ml Espresso
80 g Zucker
2 EL brauner Rum, 54 %
75 g Amaretti
100 g weiße Kuvertüre
2 Blatt Gelatine
1 Ei
4 EL Mandellikör
4 EL Mandelextrakt
250 g Schlagsahne
2 Eiweiß
300 g Beerencocktail (TK)
1 Rumtopf, 375 g fertig gekauft
1 TL Speisestärke
1-2 EL Zitronensaft
1. In einem Topf den Espresso mit 20 g Zucker aufkochen und bei milder Hitze auf ¼ einkochen lassen. Den Rum dazugeben. Die Amaretti zerbröseln und mit der Kaffee-Rum-Mischung tränken.
2. Weiße Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen.
3. Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen.
4. Das Ei über dem heißen Wasserbad cremig fest aufschlagen. Kuvertüre unter Rühren langsam unter das Ei ziehen. Amaretto und Mandelextrakt in einem Topf erwärmen; Gelatine ausdrücken, darin auflösen und unter die Kuvertüre-Ei-Mischung geben. 10-15 Minuten im Kühlschrank etwas fest werden lassen. Sahne halbsteif schlagen. Eiweiß aufschlagen, 30 g Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis der Eischnee cremig-fest wird. Zuerst die Sahne, dann den Eischnee unter die angestockte Creme heben. 30 Minuten kalt stellen. Dann sehr vorsichtig die getränkten Amaretti samt ihrer Flüssigkeit mit einem Holzspatel unter die Mousse heben. Kalt stellen.
Für das Kompott die tiefgekühlten Früchte auf einem Blech ausbreiten und auftauen lassen. Den Rumtopf durch ein Sieb gießen, die Flüssigkeit auffangen. Speisestärke mit wenig Wasser glatt rühren. 30 g Zucker in einem Topf karamellisieren, den aufgefangenen Saft und den Zitronensaft dazu gießen und 5 Minuten kochen lassen. Die eingelegten und die aufgetauten Früchte dazugeben, nochmals aufkochen lassen und mit der Speisestärke binden. Auskühlen lassen und mit der Mousse servieren.