Seeteufel mit Tomatenvinaigrette und Kartoffel-Steinpilz-Gratin

600 g Kartoffeln

225 g Creme fraiche

Salz, Pfeffer

200 g Steinpilze

15 EL Olivenöl

25 g Parmesan

2 Knoblauchzehen

1 Zweig Rosmarin

1 Bund glatte Petersilie

3 Scheiben Toastbrot

2 Seeteufelfilets

450 g Tomaten

100 g Schalotten, fein gewürfelt

3 EL Rotweinessig

150 ml Geflügelfond

  1. Kartoffeln waschen, schälen und auf dem Gemüsehobel in feine Scheiben  schneiden. Mit Creme fraiche mischen, salzen und pfeffern. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit 1 EL Olivenöl auspinseln. Die Hälfte der Kartoffelscheiben hineinschichten, die Steinpilzscheiben darauf verteilen, mit den restlichen Kartoffeln bedecken und mit Parmesan bestreuen.

  2. Den Gratin im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 45 Minuten bei 200 Grad garen.

  3. Inzwischen den Knoblauch pellen und grob zerteilen, Rosmarin und Petersilie von den Stielen zupfen und grob hacken. Toastbrot fein würfeln. Alles zusammen in der Moulinette fein zerkleinern. Salzen und pfeffern, 6 EL Olivenöl untermischen.

  4. Ein Backblech mit 3 EL Olivenöl bepinseln, die Seeteufelfilets darauflegen, salzen und pfeffern. Die Kräuterbrösel darauf verteilen.

  5. Den Gratin nach 45 Minuten auf die unterste , den Seeteufel auf die 2. Einschubleiste von unten schieben und beides 20 Minuten garen.

  6. Die Tomaten häuten, vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Restliche Petersilie grob hacken. Die Schalotten im restlichen Olivenöl andünsten. Mit dem Essig ablöschen, den Fond dazugeben, salzen, pfeffern und 5 Minuten köcheln lassen. Kurz vor dem Servieren die Tomatenwürfel dazugeben. Leicht erwärmen, die Petersilie untermischen.

  7. Zum Servieren den Seeteufel mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und so auf Tellern verteilen, dass die Kräuterkruste haften bleibt. Gratin und Tomaten dazugeben.