Kartoffeln mit Calamaretti-Gröstl
12 kleine fest kochende Kartoffeln
Meersalz
12 kleine Tintenfische
5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Mayonnaise (alle Zutaten bei Raumtemperatur)
2 Eigelbe
1 Prise Salz
½ TL Senf
1 TL Weißweinessig
2 durch die Knoblauchpresse gedrückte Knoblauchzehen
100 ml Sonnenblumenöl
100 ml Olivenöl
1. Kartoffeln waschen und in einem Topf mit Wasser und Meersalz etwa 15 Minuten weich köcheln. Die Kartoffeln pellen, längs an Ober- und Unterseite die Kartoffeln gerade schneiden und mit einem Teelöffel die Kartoffeln vorsichtig aushölen. Kartoffeln leicht warm stellen.
2. Tintenfische putzen, dazu die Tentakel aus dem Körperbeutel ziehen. Mit einem Messer die Tentakel knapp über dem Auge abschneiden, sodass sie noch miteinander verbunden bleiben.. Kauwerkzeuge in der Mitte herausdrücken. Die Haut von den Tuben abziehen und innen das transparente Fischbein entfernen. Tentakel und Tuben sorgfältig waschen und trocken tupfen.
3. Tuben in sehr feine Würfel schneiden. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Würfel langsam knusprig braten. Die Tentakel im restlichen Öl kurz scharf anbraten. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.
4. In einer nicht zu großen Schüssel Eigelbe, Salz, Senf, Essig, 1 TL Wasser und Knoblauch mit dem Schneebesen verrühren. Dann unter ständigem Rühren das Öl tropfenweise einarbeiten. Sobald die Sauce einen leichten Stand bekommt, das Öl in einem feinen Strahl eingießen, dabei ständig weiterrühren. Die Mayonnaise evtl. mit Salz abschmecken.
In die lauwarmen Kartoffeln jeweils ½ TL Knoblauchmayonnaise füllen, darauf Gröstl und je einen Tentakel geben. Sofort servieren.