Broccolicremesuppe mit Käseklößchen

6 Stiele Petersilie
30 g Pinienkerne
120 g Parmesan, fein gerieben
60 g Ricotta, abgetropft
3 EL Semmelbrösel
2 Eigelbe Pfeffer
900 g Broccoli
1500 ml Gemüsefond
120 g Schalotten
2 Knoblauchzehen
3 EL Butter
120 g Kartoffeln
150 ml Weißwein
100 ml Sahne
Salz
Muskat
3 EL frischer Meerrettich
3 EL abgeriebene Zitronenschale

1. Für die Käseklößchen Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, abkühlen lassen und grob hacken. Parmesan mit Ricotta, Semmelbröseln, Eigelb, Pinienkernen und Petersilie mischen und mit Pfeffer würzen. Masse 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Mit angefeuchteten Händen walnussgroße Klößchen formen.

2. Für die Suppe Broccoli putzen, waschen und in Röschen teilen.. Den Strunk schälen und in Stücke schneiden. Gemüsefond und 450 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Broccoliröschen darin 3 Minuten garen. Mit einer Schaumkelle herausheben und in Eiswasser abschrecken. Gemüsesud aufheben.

3. Scalotten würfeln, Knoblauch andrücken und mit Broccolistrünken in Butter glasig dünsten. Kartoffeln schälen, reiben und kurz mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und mit dem Sud auffüllen. Suppe offen 25 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit 2/3 der Broccoliröschen zugeben. Suppe pürieren. sahne zugießen und einmal aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

4. Restliche Broccoliröschen ind die Suppe geben und 5 Minuten gar ziehen lassen, nicht mehr kochen. Klößchen in 1 l siedendem Salzwasser in 3 Minuten gar ziehen lassen. Meerrettich und Zitronenschale mischen, über die Suppe streuen und mit den Klößchen servieren.