Möhrencremesuppe mit Grapefruit

2 Eigelbe
5 EL Schlagsahne
75 g Yufkateig
30 g gehackte Haselnüsse
2 TL Fleur de Sel
800 g Möhren
Salz, Pfeffer
2 Grapefruits
3 EL Olivenöl
2 EL flüssiger Honig
1,5 l Gemüsefond
4 Stiele Dill
1 TL Szechuan-Pfefferkörner
100 g Sahnejoghurt

1. Eigelbe und Sahne verquirlen. Yufkateig in 12 Rechtecke (20x4 cm) schneiden und von beiden Seiten mit Ei-Sahne bestreichen. Teigstreifen in den Nüssen wälzen und mit Fleur de Sel bestreuen. Teigblätter in sich drehen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 8-10 Minuten goldbraun backen.

2. Für die Suppe Möhren schälen, längs vierteln und in einer Saftpfanne verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Saft von 1 Grapefruit auspressen (150 ml). 100 ml Grapefruitsaft, Öl und Honig mit den Möhren mischen. Unter dem Backofengrill 10 Minuten rösten, dabei einmal wenden. Bratensatz mit etwas Fond ablöschen, mit einem Holzspatel lösen und mit den Möhren in einen Topf geben. Mit restlichem Fond auffüllen und in 40 Minuten weich garen.

3. Restliche Grapefruit so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets zwischen den trennhäuten herausschneiden und zerkleinern. Dill grob hacken und mit den Grapefruitstücken mischen. Szechuan-Pfeffer im Mörser fein zerstoßen.

4. Möhren im Fond mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer und restlichem Grapefruitsaft abschmecken. Suppe auf Teller verteilen. Joghurt, Grapefruit und Pfeffer darauf geben und die Nusssalzstangen dazu servieren.